Der VBU auf dem 5. Landeskongress der Offensive Mittelstand und Offensive Gutes Bauen Baden-Württemberg ,  14.10.2016

Der VBU Verbund Beratender Unternehmer e. V. war auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand beim zwischenzeitlich 5ten Landeskongress der ‚Offensive Mittelstand‘ und der ‚Offensive Gutes Bauen‘ in Stuttgart / Baden-Württemberg vertreten.

Die Vertreter des VBU Verbund Beratender Unternehmer e. V., Ehrenrat Norbert Schenzle und Regionalpartner Hans Schach (Supervision Unternehmensberatung GmbH),  konnten an diesem Tag zahlreiche Gespräche mit Beratern und Unternehmen führen und den VBU, seine Ziele und Themen vorstellen.

Der Kongress befasste sich in diesem Jahr mit den Themen einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Welt unter der Head- line „Mensch im Mittelpunkt – Mensch und digitale Zukunft der Arbeitswelt 4.0„.

Eröffnet wurde mit Grußworten von Ministerialdirektor Hubert Wicker (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau BW), Achim Sieker (Bundesministerium für Arbeit und Soziales) und Stefan Krebs, Ministerialdirektor/CIO im Innenministerium BW.  Mit den Kongressteilnehmern diskutierte Stefan Krebs den derzeitigen Stand sowie notwendige Voraussetzungen einer marktge-rechten digitalen Zukunft in Baden-Württemberg.  Anschließend wurden in bewährter Art und Weise unter der Führung / Moderation von Angelika Stockinger (Offensive Mittelstand) und Andreas Ihm (Offensive gutes Bauen) am restlichen Tag an Arbeitstischen mit den Kongressteilnehmern aktiv Themen der Arbeitswelt 4.0 behandelt. Im Einzelnen:

  • Veränderungen erkennen, planen und gestalten – Führungsprozesse 4.0
  • Generationen XYZ – Fachkräfte finden, gewinnen und halten
  • Prävention 4.0 – Ist eine menschengerechte und wirtschaftliche Arbeitsweltgestaltung möglich?
  • Betriebe zukunftsfit übergeben – Nachfolge 4.0
  • Qualität 4.0 – Datenfluten klug managen
  • Kompetenzen schaffen, entwickeln und weitergeben – Wissen 4.0
  • 4.0 Welten spielerisch ergründen

Gegenüber Kongressen, an denen Fachvorträge aneinandergereiht dargeboten werden  und i.d.R. nur kurze Diskussionsrunden mit Referenten die Teilnehmer fordern, wurden hier die Besucher von Anfang an interaktiv eingebunden. An jedem Thementisch sorgten Moderatoren und Experten des jeweiligen Fach- themas für lebhafte Diskussion und Erarbeitung denkbarer Strategien zur Implementierung des jeweiligen Themas im Betrieb.

Alles in allem ein gelungenes Event für alle Beteiligten.